https://www.youtube.com/watch?v=zPW6xl322EA

Seit 2013 kann man die Singer-Songwriterin regelmäßig bei Live-Auftritten in und um Berlin erleben, zum Beispiel spielte sie schon im Kaffee Burger (Nov. 2014) oder im Zimmer16 (März 2014) sowie auf vielen anderen Berliner Kleinkunstbühnen. Das ein oder andere singende Wohnzimmer war auch dabei. Ihre musikalische Reise verschlug sie außerdem nach Kopenhagen zum Copenhagen Songwriter Festival (Aug. 2014) und nach Rostock ins Café Käthe(Febr. 2015). Über ihren Auftritt dort wurde sogar im Rostocker offenen Kanal berichtet. Eine besondere Ehre war für Jana die Einladung nach Leipzig zum „Best of Song Slam – die Besten Singer-Songwriter in der Musikalischen Komödie“ im März 2015.

Auch abseits der Bühne war Jana fleißig. Im Frühjahr des vergangenen Jahres nahm sie in Eigenregie die EP „Singer Darkly“ zusammen mit befreundeten Gastmusikern auf. Deren Veröffentlichung wurde im Sept. 2014 mit einer fulminanten Record Release Party – für und mit Fans und Freunden – gebührend gefeiert. Das dazugehörige Konzert wurde professionell aufgezeichnet und wird für Liebhaber demnächst als DVD erhältlich sein.

Und so viel mehr Schönes ist in den letzten Monaten passiert: Jana hat wunderbare Menschen kennengelernt, hat sich inspirieren lassen und andere inspiriert. Zu diesen Begegnungen zählt die mit Dirk Wilhelm. Ein Gespräch über die Leidenschaft zur Musik vor einigen Jahren auf einer Party blieb ihm in guter Erinnerung. Als Dirk Jana’s Teilnahme in der Ankündigung für die Veranstaltungsreihe der „singenden Wohnzimmer von Berlin“ entdeckte, war das Anlass für ein Wiedersehen. Es entwickelt sich eine Zusammenarbeit und seit kurzem begleitet er Jana als „Monsieur Wilhelm“ regelmäßig bei Auftritten mit der Gitarre.

 

Für dieses Jahr hat Jana noch große Pläne. Neben Veröffentlichung ihrer Live-DVD, möchte sie mit Dirk eine EP aufnehmen, im Sommer ein paar Kopenhagener Bühnen bespielen, eine Tour durch deutsche Städte machen und wer weiß, was das Abenteuer Musik noch für sie bereit hält…