Ein Konzert mit Musik und Instrumenten aus fernen Ländern.

Musik die vom Unterwegssein erzählt. Der in Deutschland geborene Musiker und studierte Gitarrist

Krishn Kypke bereiste Länder wie z.B. Indien, China, Malaysia und Uzbekistan. Eigentlich um sich

eine Auszeit zu nehmen und mal keine Musik zu machen - nun, das hat nicht geklappt und so lernte

er in diesen Ländern nicht nur die Kultur, Land und Leute kennen, sondern auch deren Musik und

Saiteninstrumente. Diese brachte er nach Deutschland mit und ist nun mit dieser Musik aus fernen

Ländern hier bei uns auf Konzertreise.

Zur Musik werden kleine Geschichten und Erlebnisse erzählt, die mal heiter, mal dramatisch und

manchmal auch beides gleichzeitig sind.

Zwischen den exotischen Instrumenten werden immer wieder Stücke und Bearbeitungen auf der

Gitarre gespielt, die aus Europa und Amerika stammen. So entsteht ein Programm (meisst

Instrumental) das den Titel „Worldmusic“ wirklich verdient.

Neben der Gitarre erklingen Sitar, Dutar, Pipa oder Tumbi. Noch nie gehört? Macht nichts! Einfach

Augen zu und genießen.

Ein Programm für alle Reisenden, oder solche die es werden wollen.

 

 

Krishn Kypke 

arbeitet professionell als Gitarrist und Komponist.

Schon als kleiner Junge hatte er seine ersten musikalischen Gehversuche auf dem Klavier und im Chor. Mit 11 Jahren fand er sich hinter einer Gitarre wieder und war elektrisiert. Eine Liebe die ihn seitdem nicht mehr losließ. Durch das Reisen in ferne Länder entdeckte Krishn für sich fremde Musikkulturen und brachte exotische Instrumente mit in die Heimat. So lernte er in Indien Meister „Baba Ji“ kennen, der ihm die Sitar näher brachte. In Uzbekistan faszinierte ihn ein mongolisches Steppeninstrument - die Dutar.

Der studierte Dipl. Musiker und Dipl. Musikpädagoge veröffentlicht regelmäßig CDs mit seinen Bands, „2 of us“ (die kleinste Rockband der Welt) ,und „Julvisor“ (skandinavische Winter-Folkmusic). Seit 2012 arbeitet er eng mit dem schwedischen Singer/Songwriter „Stefan Johansson“zusammen. Er ist darüber hinaus als Gastmusiker mit Gitarre und Sitar auf diversen deutschen CD Produktionen zu hören. Live kann man ihn europaweit mit verschiedenen Projekten erleben.

Seine Konzerte führten ihn z.B. in die Ukraine, Indien, China (Internationels Folkfestival in Nanning), Uzbekistan, Spanien, Portugal, England, Kroatien, oder Ungarn. Er spielte Supports für T.M.Stevens, die Guano Apes oder die Rattles. Seit 2005 gab es eine Zusammenarbeit mit der Band „The Great Pretender“ und ihrer grossartigen „Queen Show“, in welcher Krishn u.a. mit der „Vogtland Philharmonie“ auch als Solist tätig war. Weiterhin gab es eine Zusammenarbeit mit „Gerhard Schöne“

Als Komponist schreibt er Arrangements für Musicals und Theaterproduktionen und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie z.B. des saarländischen Gitarre/Gesang- wettbewerbes.