ERFOLG!Sebastian Lohse Foto Michel Hinrichsen

Wer träumt nicht davon, ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen?

»Dabei sein, ist alles!« heißt die Devise. Ob reich und schön oder arbeitsam und fleißig – nur nicht abseits stehen! Erfolg als Maß aller Dinge, muss einfach glücklich machen. In seinem neuen Konzertprogramm ERFOLG nimmt sich der Dresdner Sänger und Schauspieler SEBASTIAN LOHSE dieses Themas begeistert an und reißt für seine Fans die Tore zur Traumfabrik weit auf. Verstärkung erhält LOHSE dabei von der FEINEN GESELLSCHAFT, dem exzellenten Pianisten Matthias Krüger.

Auf Tuchfühlung  erkunden SEBASTIAN LOHSE & DIE FEINE GESELLSCHAFT mit ihrem Publikum ein Spiegelkabinett voller Sehnsüchte und Hoffnungen, Verfehlungen und Untaten. Er besingt die Welt der Großen und Kleinen und den richtigen Augenblick, die Dinge in die eigene Hand zu nehmen. Seine Lieder formen Widerhaken - für Kopf und Seele, Auge und Ohr. Die Geschichten dahinter, so versichert LOHSE,  entstammen seinem eigenen Erfahrungsschatz. Aber er hat auch vertonte Verse seiner Mentorin Thea Elster oder Arsenij Tarkowskis, Andreas Reimann im Gepäck. Unbedingt erwähnen müsse man, dass  er vom Berliner Autor Werner Karma (Silly)  für das neue Programm und Album drei Geschichten quasi auf den Leib geschneidert bekam.

Es wird interessant werden, wie LOHSE die Licht- und Schattenseiten seiner Geschichten im Rampenlicht zur Geltung bringen will. In seiner ganz persönlichen Erfolgsgeschichte wagte sich der ehemalige Leadsänger der Kult-Band „Letzte Instanz“ mit dem 2008 erschienenen Debütalbum "In Medias Res"(„Zur Sache“) erstmals allein auf die Bühne – und damit vor ein für ihn unbekanntes Publikum. Seine darauf folgende Tournee, die er mit dem Pianisten Clemens Pötzsch bestritt, brachte ihm deutschlandweit hohe Anerkennung. Presse und Publikum gleichermaßen bescheinigten SEBASTIAN LOHSE eine bemerkenswerte Bühnenpräsenz, perfekt (!) vertonte Texte und eine Stimme, die ihresgleichen sucht.

 

"Der Gelehrte Bauer"

Bauernlieder und Dorfweisheitender gelehrte bauer

"Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Und würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend zum Bauern werden."

Sebastian Lohse singt allerhand gutgemeinte Ernste - und lustige Schimpf - und Scherzlieder über Land und Leute, von gestern und heute. Allen maulhenckolischen Köpfen und selten frohen Sauertöpfen zur Ergötzung. Zur Lust - und Nutzbarkeit und sonstigem kurzweiligen Zeitvertreib. Gar dienlich bei allen ehrlichen Zusammenkünften und Gesellschaften in warmen Stuben, auf offenem Fluren oder unter dem großen Baum vorm Haus. Geschichten von Bauernschläue und Bauerntorheit, bürgerlichem Hochmuth und eitlem Gelehrtendünkel, lieblichem Sommerklee und Winterhitze.

Von Hans Sachs, Erwin Strittmatter, Peter Hacks, Johannes Pauli, Fritz Grasshoff, Carl Michael Bellmann, Wilhelm Busch und anderen mehr.